Sie sind nicht angemeldet.

QuoVadis (aka Tom) hat es geschafft! Neu, kompatibel mit QuoVadis7 für Microsoft Windows:
Three for the road, unser mobiles Trio, QuoVadis Mobile für iOS, Android und Windows Phone
Unsere Apps für die Smartphone Betriebssysteme, vollwertige standalone Navi und Tracker,
im Datenaustausch kompatibel zu QuoVadis 7.1. Karten können aus QV7.1 für QVM exportiert werden!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: QuoVadis Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Polarlys

Master of Maps

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

31

Dienstag, 13. Januar 2015, 09:46

Hallo Werner,

mapy.geoportal.gov.pl ist keine gültige WMS-Adresse, die Orthofotos bekommst du mit mapy.geoportal.gov.pl/wss/service/img/guest/ORTO/MapServer/WMSServer:
Grüße
Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)
Immer wieder gern genommen: <klick1> und <klick2>

Delago

Admin hc Type "M"

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

Beruf: Dipl.-Phys.

32

Dienstag, 13. Januar 2015, 09:48

Hallo Hans,
das hatte ich auch vergeblich probiert.
Aber inzwischen geht's.
Viele Grüße
Werner

Fenix 3, GPSMap 60CSx, Aventura, Horizon, Blackview BV6000
QuoVadis 7 PU, QVM, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro, TwoNav

Prof. Richard S. Lindzen:
[..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
Wikipedia

Horst_H

Admin hc

Registrierungsdatum: 4. November 2004

33

Dienstag, 13. Januar 2015, 11:40

Hallo Werner,

Und wie komme ich an die verschiedenen Layer ran?
das geht nur wenn die Karte geöffnet ist.
Dann durch Rechtsklick in der Karte das Stilmenü aufrufen, dort dann unter GIS schauen.
Das Stilmenü vom PM aus aufrufen geht auch, vom XPlorer aus geht es nicht, auch nicht wenn die Karte geöffnet ist.

Gruß
Horst

Delago

Admin hc Type "M"

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

Beruf: Dipl.-Phys.

34

Dienstag, 13. Januar 2015, 12:59

Hallo Horst,
das war mir schon klar. Nur verweigerte QV zeitweise überhaupt die Anzeige der Karte.
Viele Grüße
Werner

Fenix 3, GPSMap 60CSx, Aventura, Horizon, Blackview BV6000
QuoVadis 7 PU, QVM, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro, TwoNav

Prof. Richard S. Lindzen:
[..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
Wikipedia

35

Dienstag, 13. Januar 2015, 15:19

Bezüglich der verfügbaren alternativen Kartenformate des Compass Verlags aus Krakau (haben wir ein paar Beiträge weiter oben diskutiert):

Welches Format ist für QV wohl am besten? Ich nehme an, die PC Grafik Datei ist nicht georeferenziert.
[...] Was hindert dich daran, per Mail in Krakau nachzufragen, in welchem Format die PC-Grafikdatei kommt und ob sie georeferenziert ist? Wobei eine nachträgliche Georeferenzierung auch kein Problem wäre.
Habe ich gemacht und Antwort bekommen:

Zitat

Our PC format named “Plik graficzny PC” is a PNG (Portable Network Graphic), 180 dpi, 256 colors raster graphic file with calibration file (*.MAP) like Ozi Explorer program needs. It’s a popular format – many other programs can read it.

The sample is here: http://www.jurajskiraj.pl/upload/File/gp…ierzow_2010.zip

Our Garmin format named “Wersja GPS Garmin” is the same graphic file converted to KMZ format.

The sample is here: www.compass.home.pl/klient/!Sklep/Garmin_Zabierzow_2010_kmz.zip
Kann das frühestens heute Abend testen: Was wäre Eure Wahl, PNG mit Map File oder Garmin KMZ?

Grüße,
Thomas

Polarlys

Master of Maps

36

Dienstag, 13. Januar 2015, 17:06

Was wäre Eure Wahl,
Hallo Thomas,

ganz klar PNG + MAP. Die OziExplorer-Map-Datei kannst du mit OziMapConverter oder Mapc2mapc in eine QV-Cal-Datei übersetzen. KMZ-Kartendateien nützen dir in QV nichts.
Grüße
Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

37

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:25

Hallo Zusammen

Über GM bekomme ich die Topo Karte mit der WMS Adresse eingebunden. Aber Gegenüber vom Geoportal scheint mir die Karte im GM schräg eingezeigt zu werden. Wie wenn ich von vorne schräg drauf schaue. Was muss ich hier umstellen damit ich die Karte auch schön von Oben sehen wie auf dem Geoportal?

Gibt es irgendwo auch so tolle WMS Server für die nebenliegenden Ost-Staaten?

Grüsse aus der Schweiz
Michel
»Gueller« hat folgende Dateien angehängt:
  • polen.jpg (278,88 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. März 2018, 09:51)
  • polen2 copy.jpg (257,26 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2018, 22:47)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gueller« (18. Februar 2018, 21:33)

Polarlys

Master of Maps

38

Montag, 19. Februar 2018, 12:08

Was muss ich hier umstellen damit ich die Karte auch schön von Oben sehen wie auf dem Geoportal?
Die richtige Projektion einstellen.

Gibt es irgendwo auch so tolle WMS Server für die nebenliegenden Ost-Staaten?
Durchsuche die Seiten der nationalen Vermessungsbehörden. Eine Übersicht ist hier, wenn auf die einzelnen Länder geht, sind dort auch die nationalen Vermessungsbehörden verlinkt.
Grüße
Hans

Registrierungsdatum: 23. Juli 2012

39

Samstag, 17. März 2018, 12:36

Hallo Hans

Und weisst zu zufällig was für eine Projektion diese Karte hat bzw. eingestellt werden muss?
Wenn ich auf deinen Link klicke, steht da z.b von Polen gerade drei Möglichkeiten.

Grüsse Michel

Polarlys

Master of Maps

40

Sonntag, 18. März 2018, 10:43

Steht in dem Screenshot oben. Ein WMS-Server liefert die Kacheln mit den Parametern aus, wie sie angefragt werden.
Grüße
Hans

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher