Sie sind nicht angemeldet.

QuoVadis (aka Tom) hat es geschafft! Neu, kompatibel mit QuoVadis7 für Microsoft Windows:
Three for the road, unser mobiles Trio, QuoVadis Mobile für iOS, Android und Windows Phone
Unsere Apps für die Smartphone Betriebssysteme, vollwertige standalone Navi und Tracker,
im Datenaustausch kompatibel zu QuoVadis 7.1. Karten können aus QV7.1 für QVM exportiert werden!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: QuoVadis Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »fritzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. November 2007

1

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:30

Hangneigung, Höhenlinien

Hallo,

ich würde gerne die Möglichkeit im 3D-Modus die Hangneigung und die Höhenlinien anzuzeigen nutzen. Ich habe dafür extra Euro DVD mit den Alpenhöhendaten im 25x25 Raster erworben, in der Annahme dass dies damit gelingen wird. Leider ist dem nicht so. Was mache ich falsch, bzw. wie muß ich vorgehen.

Vielen Dank

fritzi

wynetwix

Admin hc Type "M"

Registrierungsdatum: 11. Mai 2002

2

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:50

Hi fritzi

Dan beschreibe doch mal bitte genauer, was du mit welcher Version bisher schon gemacht hast.
Liebe Grüße
Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

3

Mittwoch, 18. Januar 2012, 10:52

Hangneigung, Höhenlinien

Hallo Bernd,

auf meinem Rechner arbeite ich mit windows XP als Betriebssystem und mit der QV Version 6.0.1.6. Ich habe die Höhendaten auf einer externen Festplatte gespeichert und dann dann in die QV6 Systemdaten aufgenommen. Anschließend öffne ich eine Karte, gehe 3D Geländeoptionen, wähle Hangneigung und Höhenlinien aus. Leider passiert dann aber nichts.

Auf meinem Laptop mit Windows Vista und QV 6.0.1.6. bin ich mit Erfolg genau so vorgegangen. Es wäre wünschenswert, wenn man die Farbskala individuell farblich und nach Abschnitten z.B. grün für 0 bis 20% und rot für 20% bis 35% usw. eingeben könnte. Ist das möglich?

Vielen Dank

fritzi

wynetwix

Admin hc Type "M"

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:04

Hallo fritzi

Zunächst einmal, wird die Karte denn überhaupt in 3D dargestellt ?
Sind denn die Höhendaten aktiv ?
SIeh mal im im Xplorer im Systemordner unter DEM.
Dann sollte es z.B. so aussehen wie im Screenshot.
»wynetwix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Höhe.JPG
Liebe Grüße
Bernd

Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

5

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:42

Hallo Bernd,
kann ich alles bejaen. Karte ist im 3D Modus. Höhendaten aktiv, grüner Haken ist gesetzt.

wynetwix

Admin hc Type "M"

6

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:51

Hast du ein QV6 mal zurückgesetzt ?
Also die ini gelöscht ?
Liebe Grüße
Bernd

7

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:55

ich bin da leider etwas unbedarft. Was heißt das QV6 zurücksetzen bzw. ini löschen. Habe derartiges nicht bewußt gemacht.
Viele Grüße
fritzi

Kohjinsha

Admin hc

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

8

Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:38

Hallo, ich habe gerade kein QV6 zur Hand, aber unter Einstellungen rechts unten wohl gleich im ersten Fenster gibts die Option, QV6 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. D.h. also QV6 ist "wie neu", wobei importierte Karten etc. natürlich erhalten bleiben. Nur die Optionen/Einstellungen/Häkchen etc. werden auf Werkseinstellung gesetzt.

Hier siehst Du wo:http://wiki.quovadis-gps.com/doku.php?id…s#einstellungen im ersten Bild unten rechts

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:04

Es wäre wünschenswert, wenn man die Farbskala individuell farblich und nach Abschnitten z.B. grün für 0 bis 20% und rot für 20% bis 35% usw. eingeben könnte. Ist das möglich?

Diese Funktion wäre sicher interessant (z Bsp. für Tourengeher). Soweit ich weiß gibt es zwar die Möglichkeit geplante oder gefahrene Touren farblich auszuwerten, eine farbliche Darstellung der Hangneigung im 3D Modus gibt es aber nicht. Bitte nicht verwechseln mit der farblichen Abstufung der Höhen.

Wäre eine farblich gekennzeichnete Hangneigung in der Karte durch Auswerten der Höhendaten machbar?

lg
Markus

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Beruf: Test Engineer

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:12

Wäre eine farblich gekennzeichnete Hangneigung in der Karte durch Auswerten der Höhendaten machbar?

Hallo Markus

Dann lies Dir mal das folgende Thema durch:
Hangneigungskarten mit QV6 erstellen

Wenn Du eine 3D-fähige Karte hast und das dort als Overlay drüber legst geht genau das was Du möchtest. Klar begrenzt auf die Alpen, aber es geht. Ich brauche genau das um Skitouren zu planen.
Grüsse aus der Schweiz, Dieter

QV 7.1.0, QVM-A / Garmin GPSmap 60CSx (FW 4.00 / GPS-SW 3.00s) mit 8GB μSD von SanDisk / AT3+n mit Akkus Sanyo 2700 mAh und Sanyo Eneloop 2000 mAh