Sie sind nicht angemeldet.

QuoVadis (aka Tom) hat es geschafft! Neu, kompatibel mit QuoVadis7 für Microsoft Windows:
Three for the road, unser mobiles Trio, QuoVadis Mobile für iOS, Android und Windows Phone
Unsere Apps für die Smartphone Betriebssysteme, vollwertige standalone Navi und Tracker,
im Datenaustausch kompatibel zu QuoVadis 7.1. Karten können aus QV7.1 für QVM exportiert werden!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: QuoVadis Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:33

Hangneigung Alpen - Darstellung fehlerhaft?

Hallo,

auf der Suche nach einer Hangneigungskarte bin ich auf QuoVadis und die Hangneigungskarte gestoßen, die ich gerne für meine Tourenplanung verwenden würde.

Jetzt wollte ich an Hand der Demoversion probieren, ob das für mich brauchbar ist, allerdings habe ich massive Darstellungsfehler in der Karte: die Karte sieht mehr wie ein Mosaik als eine Karte aus, in der Detailansicht sieht man auch, dass die Kacheln nicht korrekt platziert sind, Beispiele im Anhang

QuoVadis 6.0.9.6 läuft unter Windows 7 SP1 64bit. Ist das eine Einstellungsache, mache ich was falsch?

Beste Grüße,
Georg
»fichtennadel« hat folgende Bilder angehängt:
  • image002.jpg
  • image001.jpg

Sir-Vival

Admin hc Type "M"

Registrierungsdatum: 14. April 2004

2

Sonntag, 6. Januar 2013, 22:41

Hallo Georg,
am einfachsten ist es, wenn Du probierst einmal die Taste "Q" zu drücken - die Karte baut sich dann kommplett neu auf.

Hast Du Dir die Hangneigungskarte von hier heruntergeladen?

http://www.quovadis-gps.de/download-landkarten

Wenn nicht, dann mach das bitte noch einmal genau von dort. Vielleicht gab es auch bei Deinem Download ein Problem? Evtl. die Karte noch einmal neu runterladen oder es mit einem anderen Browser probieren!
In welchen Pfad hast Du die Karte installiert? Gibt es irgendwelche Besonderheiten, z.B. liegt die Karte auf einem Netzlaufwerk oder einer Speicherkarte?

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann gibt es leider keinen ganz einfachen Rat mehr, sondern dann würde ich einen sauberen Rundumschlag machen:

Lade Dir über Windows Update die neuesten Patches runter und bring Dein Windows auf den aktuellen Stand.

Danach gehst Du vor, wie hier beschrieben unter "Einfache Reperatur von Quo Vadis 6":

http://wiki.quovadis-gps.com/doku.php?id…tqv5laueftnicht

Man kann auch noch einen Schritt weiter gehen und die Hangneigungskarte auch noch neu installieren:

Geh dazu bitte in den Quo Vadis Xplorer auf die Kartentabelle in der die Hangneigungskarte liegt, lösche sie und komprimiere anschließend am besten einmal die Datenbank: http://wiki.quovadis-gps.com/doku.php?id…nk_komprimieren

Anschließend dann die Karte neu installieren bzw. neu importieren.

Spätestens jetzt sollte alles laufen...

Wenn Du QV6 noch nicht kennst: Mit entsprechenden Höhendaten kannst Du ein 3D Modell erstellen, inklusive Einfärbung nach Höhen und auch nach Hangneigung, Schattierung, Einzeichen von Höhenlinien, XY-Diagramm für alle beliebigen Karten, die Du in QV darstellen kannst! Du kannst also mit QV auch on-the-fly mit allen Karten machen, was Du als Ergebnis so ähnlich in dieser Hangneigungskarte siehst, Vorraussetzung man hat eben entsprechend (genaue) Höhendaten installiert.

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne!

Viele Grüße und viel Spaß beim ausprobieren
Denis
Sir-Vivals Hardware: Intel QX6850 Win7-64, 8GB Ram, 256GB SSD, GTX580 - Intel Core i5-2500, Win7-64, 8GB Ram - Intel Pentium IV 3,0Ghz, Win XP, 2GB Ram, ATI 1950Pro - Panasonic CF-19, MK2, MK5 mit Win7 - DELL Latitute XT, Win Vista-32 - TwoNav Aventura, Delta - HTC HD2 - Wintec WBT-201 - diverse Garmin-Geräte - Suunto X10
Neu bei QV und erste Fragen? Vielleicht bietet die FAQ eine Antwort? Allgemeine Quo Vadis FAQ
Probleme mit Quo Vadis? Vielleicht hilft diese Seite: Quo Vadis will nicht richtig laufen

3

Montag, 7. Januar 2013, 09:38

Hallo,

danke für die Hilfe, das neuerliche Runterladen der Daten hat das Problem gelöst!

Weil mir die Sache dann keine Ruhe lies, habe ich die neuen mit den alten Daten verglichen und siehe da, die Datei qbr55.qbh war unterschiedlich. Nachdem ich diese Datei im Verzeichnis mit den alten Daten gelöscht hatte, war dann auch damit wieder eine ordentliche Darstellung möglich (die Datei wird anscheinend automatisch neu angelegt).

Eine Frage noch: kann ich Höhendaten auch mit Onlinekarten verwenden (zum Testen in der Demoversion)? Kannst Du mir einen Link auf die Doku zur Erstellung von Hangneigung und XY-Diagramm zukommen lassen?

Danke & Beste Grüße,
Georg

Dietmar

Admin hc Type "M"

Registrierungsdatum: 13. Februar 2002

4

Montag, 7. Januar 2013, 10:18

Hallo Georg,

Eine Frage noch: kann ich Höhendaten auch mit Onlinekarten verwenden (zum Testen in der Demoversion)? Kannst Du mir einen Link auf die Doku zur Erstellung von Hangneigung und XY-Diagramm zukommen lassen?

Die Höhendaten sind nicht an eine bestimmte Karte(ntypen) gekoppelt - wenn Du Höhendaten aktiviert hast und für das Gebiet welche verfügbar sind, dann werden die bei der Darstelltung genommen. Mehr dazu steht im Wiki.

Da findest Du auch die Dokumentation zu Hangneigung (kann man unter Optionen ein/aus schalten) und zum Höhendiagramm.
Gruß
Dietmar

5

Montag, 7. Januar 2013, 10:52

Hallo,

Danke, hgt Höhendaten habe ich jetzt, 3D Ansicht und xy Diagramm eines Tracks sehe ich auch.

Was ich allerdings noch suche, ist eine Möglichkeit die (Hang)neigung in Grad eines Tracks/Route (oder einer Teilstrecke bzw. einer gezeichneten Linie in der Karte) angezeigt zu bekommen. Ist das möglich?

elmar

Admin hc

Registrierungsdatum: 29. April 2002

6

Montag, 7. Januar 2013, 12:17

Was ich allerdings noch suche, ist eine Möglichkeit die (Hang)neigung in Grad eines Tracks/Route (oder einer Teilstrecke bzw. einer gezeichneten Linie in der Karte) angezeigt zu bekommen. Ist das möglich?

Wenn ich das richtig versteh was du möchtest , bin mir wirklich nicht sicher, ist die einzige Möglichkeit das Profil im xy Diagramm. Aus dem Profil kannst du die Steigung ableiten .

gruss elmar

7

Montag, 7. Januar 2013, 12:42

Hm, also gesehen habe ich das hier: Steigungsangabe/Neigungswinkel

Leider steht da nicht, wie man das erreicht. Hat jemand einen Tipp?

Ich schaff's nur die Steigung in % kontinuierlich zu markieren, aber wie komme ich zu einer Markierung der Steigung in Grad und in diskreten Schritten (0-29, 30-34, 35-39, >40), so wie das im verlinkten Thread gemacht wurde?

Dietmar

Admin hc Type "M"

Registrierungsdatum: 13. Februar 2002

8

Montag, 7. Januar 2013, 13:11

das ist einfach eine Kartenlegende - die kannst Du als Bilddatei mit in das Verzeichnis der Karte legen - siehe im Wiki
Gruß
Dietmar

9

Montag, 7. Januar 2013, 13:14

das ist einfach eine Kartenlegende - die kannst Du als Bilddatei mit in das Verzeichnis der Karte legen - siehe im Wiki
Verstehe ich nicht, wie Du das meinst.

Um das Bildchen daneben geht's mir nicht, die Frage ist doch: wie bekomme ich den Track in den farbigen Stufen, die der Neigung entsprechen.

wynetwix

Admin hc Type "M"

Registrierungsdatum: 11. Mai 2002

10

Montag, 7. Januar 2013, 14:15

Hallo fichtennadel

Rufe mal den Stil des Tracks aus auf.
Markiere dort den Reiter "Trackfarben".
Ist es das?
Liebe Grüße
Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?