Sie sind nicht angemeldet.

QuoVadis (aka Tom) hat es geschafft! Neu, kompatibel mit QuoVadis7 für Microsoft Windows:
Three for the road, unser mobiles Trio, QuoVadis Mobile für iOS, Android und Windows Phone
Unsere Apps für die Smartphone Betriebssysteme, vollwertige standalone Navi und Tracker,
im Datenaustausch kompatibel zu QuoVadis 7.1. Karten können aus QV7.1 für QVM exportiert werden!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: QuoVadis Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Mac80« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. September 2010

1

Freitag, 26. September 2014, 07:54

QV 7 GPS Online mit Bluetooth Empfänger

Hallo zusammen,

nutze QV 7.1.0.8 auf einem Asus Transformerbook T100T Serie (Windows 8.1). Über USB funktioniert (GPS-Online) auch sehr gut. Meine Frage: Kann man auch einen Bluetooth Empfänger nutzen - und wenn - gibt es da eine Empfehlung?

Herzlichen Dank!

Matthias

Sorry, da habe ich wohl zweimal gesendet! Nimmt jemand den doppelten Beitrag raus? Danke!
R 1200 GS; ZUMO 660; QV 7.1.0.8

wynetwix

Admin hc Type "M"

Registrierungsdatum: 11. Mai 2002

2

Freitag, 26. September 2014, 08:48

Nimmt jemand den doppelten Beitrag raus?

Erledigt :)
Liebe Grüße
Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

3

Freitag, 26. September 2014, 08:51

Danke! Und hat keiner eine Tipp?

Matthias

Polarlys

Master of Maps

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

4

Freitag, 26. September 2014, 10:55

Und hat keiner eine Tipp?

Hallo Matthias,

nur den, es auszuprobieren. Bluetooth ist leider nicht immer einfach, manche Geräte wollen trotz aller Mühen nicht miteinander kommunizieren. Zudem sterben echte einfache Bluetooth-GPS-Empfänger wie z.B. dieser langsam aus, die meisten aktuellen Geräte sind GPS-Logger, die nebenbei noch den NMEA-Datenstrom per Bluetooth rausgeben. Wenn du eine zuverlässige Lösung brauchst, bleib bei der Kabelmaus.
Grüße
Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)
Immer wieder gern genommen: <klick1> und <klick2>

5

Freitag, 26. September 2014, 11:07

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort. Mir wurde zum Qstarz Bt-Q1000XTM geraten. Hast Du schon in Verbindung von Win 8.1 und QV etwas gehört?

Gruß Matthias

Polarlys

Master of Maps

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

6

Freitag, 26. September 2014, 13:04

Qstarz Bt-Q1000XTM
Hallo Matthias,

ich habe weder irgendwas mit Windows 8.x noch irgendwas von QStarz, bei mir werkeln ein Columbus V-900 und ein Transystem GM-2, die BT-Funktion brauche ich nicht. Mir ist es mittlerweile auch ziemlich egal, welches Firmenzeichen auf den Dingern steht. Die gängigen Empfänger-Chipsätze kommen von den vier Herstellern CSR (Sirf...), Mediatek (MTK...), Skytraq (Venus...) und U-Blox (u-blox..., NEO...), das Drumherum ist hauptsächlich Verpackung und Ausstattung wie z.B. wechselbarer oder festverbauter Akku oder µSD-Karte oder fester interner Speicher. Den QStarz BT-Q1000 gab und gibt es auch als Transystem i-Blue BT747, beide in mehreren Evolutionsstufen und Varianten, wobei die mitgelieferte schrottige Software zur Entwicklung von BT747 geführt hat.
Grüße
Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)
Immer wieder gern genommen: <klick1> und <klick2>

7

Sonntag, 28. September 2014, 07:49

Hallo

Ich habe das QStarz BT Q1000XTM. Die Verbindung zu QV funktioniert unter Win8. Nur leider nicht sehr stabil. Wird die Verbindung unterbrochen oder beendet muss das Gerät erst wieder als Bluetouthgerät neu installiert werden damit es in QV gefunden werden kann.
Mit anderen Bluetouth GPS Empfängern habe ich aber dasselbe Problem. Sie laufen alle nicht stabil.

Viele Grüße

Werner

8

Montag, 29. September 2014, 12:52

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen! Werde es zunächst mal mit einem gebrauchten Jentro BT-GPS8 ausprobieren. Mal sehen, ob das klappt und wenn wie!

Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mac80« (29. September 2014, 14:32)

9

Montag, 6. Oktober 2014, 18:01

Habe jetzt den Empfänger "AktivePilot JENTRO BT-GPS-8 - Bluetooth" - Ergebnis: Wie leider schon von Hans vorausgesagt: Win 8.1 erkennt, verbindet und bricht ab! Unter QV ist kein GPS Signal feststellbar! Hat noch Jemand eine Idee? Natürlich geht das Ganze mit einem Gamin GPS und einer USB Anbindung. Aber schön wäre es schon, wenn das mit einem Bluetooth Gerät ginge, oder?

Gruß Matthias

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

10

Montag, 6. Oktober 2014, 20:44

Hi,
versuche mal die Software GPSgate client aus. http://gpsgate.com/products/gpsgate_client

Damit kann man den GPS-Port splitten und die GPS-Signale mit anderen Werten weiterleiten.

Gruß

AXel
2CV meets OneTen tc4200 mit XP S10-3T mit win7 Home Premium32