Sie sind nicht angemeldet.

QuoVadis (aka Tom) hat es geschafft! Neu, kompatibel mit QuoVadis7 für Microsoft Windows:
Three for the road, unser mobiles Trio, QuoVadis Mobile für iOS, Android und Windows Phone
Unsere Apps für die Smartphone Betriebssysteme, vollwertige standalone Navi und Tracker,
im Datenaustausch kompatibel zu QuoVadis 7.1. Karten können aus QV7.1 für QVM exportiert werden!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: QuoVadis Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Mai 2016, 18:49

qmz-kartenexport klappt nicht

Hallo,

leider klappt bei mir der Rasterkarten-Export als qmz-Datei für QV Mobile nicht. Nach Schritt 5 im Export-Assistenten beginnt QV zwar die Karte zu generieren bricht dann aber ab mit folgender Fehlermeldung (im Fenster des Assistenten unter "Status"):

Error: System.IO.IOException

Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.File.InternalMove(String sourceFileName, String destFileName, Boolean
checkHost)

bei Ionic.Zip.ZipFile.Save()
bei QV70.clsMapExport.n.a(String A_0, String A_1, List`1 A_2)
bei QV70.clsMapExport.n.a(clsMapExport A_0, clsAreaGeo A_1, Int32 A_2, Int32 A_3,
Boolean A_4, Boolean A_5, ListOfCoordinates A_6)

Error while exporting: WasError
Error: System.IO.IOException

Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.File.InternalMove(String sourceFileName, String destFileName, Boolean
checkHost)

bei Ionic.Zip.ZipFile.Save()
bei QV70.clsMapExport.n.a(String A_0, String A_1, List`1 A_2)
bei QV70.clsMapExport.n.a(clsMapExport A_0, clsAreaGeo A_1, Int32 A_2, Int32 A_3,
Boolean A_4, Boolean A_5, ListOfCoordinates A_6)

Done, time=5,32

Defacto ist aber eine entsprechende Datei noch gar nicht vorhanden im von mir gewählten Exportverzeichnis (sie soll ja auch erst erzeugt werden). Habe auch versucht mit anderem Dateinamen zu exportieren, Ergebnis aber das gleiche. Der Kartenexport in anderen Formaten (z.B. CompeGps, Garmin, Magellan) klappt problemlos. Auch tritt das Probelm unabhängig von der Karte auf.
Neustart von QV und PC haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? Mein Equipment: QV Poweruser, 7.3.06; Win 7 64 bit.

Danke

Ben

Tom

Progi

Registrierungsdatum: 29. April 2002

Beruf: Progi

2

Mittwoch, 25. Mai 2016, 20:30

Hi Ben,

kriege ich leider nicht reproduziert.
Poster mal einen screenshot von der ersten Seite vom Export-Assistenten.

Tom

3

Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:08

Hallo Tom,

hier die Seiten 1 und 5 (a = Beginn der Kartenexports; b = Fehlermeldung nach Abbruch des Kartenexports) des Export-Asistenten. Den QMZ-Kartenschlüssel habe ich durch "x" ersetzt, oder brauchst Du den?

Vielen Dank & viele Grüße

Ben
»Ben55« hat folgende Bilder angehängt:
  • QVFehler01.jpg
  • QVFehler05a.jpg
  • QVFehler05b.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ben55« (25. Mai 2016, 22:25)

Tom

Progi

4

Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:38

Den QMZ-Kartenschlüssel habe ich durch "x" ersetzt, oder brauchst Du den?

Nein, aber der wars.
Ist ein bug, und fürs nächste Update schon gefixt.
Tom

5

Donnerstag, 26. Mai 2016, 01:08

Prima, Danke!

6

Samstag, 28. Mai 2016, 19:21

Hallo Tom,

habe das Update ausgeführt, das den Bug beheben soll (7.3.0.11), der Fehler tritt aber unverändert auf.

Gruß

Ben

7

Dienstag, 31. Mai 2016, 19:43

qmz-kartenexport klappt trotz Update nicht

Hallo Tom,

besteht noch die Chance, dass der Fehler behoben wird? Ich würde meine Topokarten Gerne auch mit QVM verwenden. Das Update auf 7.3.0.11 hat nichts gebracht.

Danke & Gruß

Ben55

Tom

Progi

8

Dienstag, 31. Mai 2016, 19:50

Dieser Fehler ist definitiv behoben, habs gerade nochmal gecheckt.
Vielleicht hast Du einen anderen Fehler?
Hast Du mal den QV-Programm-Ordner gelöscht vor setup?
Tom

9

Mittwoch, 1. Juni 2016, 00:17

Nein, den Programmordner hatte ich nicht gelöscht.

Damit ich nichts falsch mache:

Ich lösche den Programmordner, bei mir f:\QuoVadis7, und führe dann das Setup 7.3.0.11 aus.
Oder muss ich erst das letzte Komplett-Setup qv73 installieren und dann das Update durchführen?

Danke & Gruß
Ben

Polarlys

Master of Maps

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

10

Mittwoch, 1. Juni 2016, 07:14

Hallo Ben,

Oder muss ich erst das letzte Komplett-Setup qv73 installieren und dann das Update durchführen?
nein. Die "Updates" sind schon lange vollständige Setups, also bitte nur qv73_setup_0011.exe ausführen.
Grüße
Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)
Immer wieder gern genommen: <klick1> und <klick2>